Infos zum Aufstieg / Zustieg:
Aus dem Pfitschertal (Südtirol), Parkplatz an der Straße 100 Meter unterhalb des Gasthof Stein.
Verhältnisse:
Reichlich Schnee bis unten, die Straße in Richtung Pfitscher Joch ist nicht geräumt. Bis zum Jochbereich pickelhart in der Früh. In diesen Südhängen bis 2400m hinauf ganztags keine Lawinenaktivität und keine Fischmäuler. Dort nachmittags schöne Firnvariationen. Ab 2600m Harsch und etwas verblasener Pulver der sich aber gut fahren ließ. Auf dem Gletscher gute Überdeckung von kompakten 150cm am unteren Ende bis 300cm im mittleren Bereich, dort schöner Pulver.
Auf dem Grat viel Schnee. Ein kurzer Pickel kann angenehm sein, Steigeisen nach Gusto. Wir haben den Grat aus Zeitgründen nicht vollständig gemacht. Gipfelrinne wurde befahren.
Infos zum Abstieg :
Abfahrt wie Aufstieg. Die weiten Kehren der Passstraße lassen sich abkürzen. Eine Schneemobil-Spur führt ziemlich direkt hinauf durch den Wald, das scheint der schnellste Weg zu sein.