Verhältnisse vom 28.3.2026

Wetterkreuzkogel 2.591 m

Stubaier Alpen

Werner Flörl
Schitour

Bilder der Tourenverhältnisse zur aktuellen Tour

Blick Richtung Wetterkreuzkogel. An die 40 cm Neuschnee. Im flachen Gelände lockerer Pulverschnee. Eingewehte Rinnen und Mulden gut sichtbar.
Das Schneebrett an der steilen Westseite der Vorderen Karlesspitze. Allerdings im Hang stehen geblieben.
Aufstieg auf den flachen Böden problemlos möglich.
Einsame Aufstiegspur von zwei Personen. Nach uns sind an die 150 Tourengeher im Aufstieg unterwegs gewesen.
Der Schlusshang ist etwas steiler aber nur an zwei Stellen knappe 30 Grad steil. Der Wind trieb den Schnee in die Nordostseite. Daher in diesem Bereich keine Lawinengefahr.
Die Abfahrt ein Genuss, (nach diesem Tag nicht mehr, cirka 150 Personen unterwegs).
Abfahrts- und Aufstiegsgelände noch schön pulvrig.
Eine Person unterwegs zum großen Windegg, es wurde eine Lawine ausgelöst, Gott sei Dank keine Verschüttung, mit dem Schrecken davon gekommen.
Bei unserer Abfahrt viele Gruppen im Aufstieg unterwegs. Die Hintere Karlesspitze wurde nicht angespurt.

Aufstiegsroute / Abstiegsroute

Infos zum Aufstieg / Zustieg:
Parkplatz - Obere Issalm - Wörgetal - Wetterkreuzkogel
Verhältnisse:
Aufgrund der Lawinensituation haben wir heute den Wetterkreuzkogel gewählt. Wir haben zwei frische Schneebretter gesichtet: eines unterhalb der Vorderen Karlesspitze auf der Westseite und eines unterhalb des Wörgetaler Wetterkreuzes auf der Nordostseite, beide in sehr steilem Gelände (über 35 Grad). Beide Lawinen sind kleinräumig und im Hang stehen geblieben. Dennoch deutet dies auf eine erhöhte Lawinengefahr hin. Der Aufstieg zum Wetterkreuzkogel war aufgrund des flacheren Geländes problemlos möglich. Bei der Abfahrt waren an die 100 Tourengeher:innen in einzelnen Gruppen zum Gipfel unterwegs. Etwas unverständlich war der Aufstieg einer einzelnen Person zum Großen Windegg, der in sehr steilem Gelände einen Lawinenabgang auslöste. Gott sei Dank kam es zu keiner Verschüttung dieser Person. Durch die zahlreichen Tourengeher:innen wird das gesamte Gelände bald verspurt sein. Der Gipfelhang war heute noch schön pulvrig, im Tagesverlauf wird sich südseitig aber sehr rasch eine feuchte Schneedecke bilden.
Infos zum Abstieg :
Abfahrt wie Aufstieg

Karte

Wettervorschau

7.5.2026

14.3 °C / 6.7 °C
65 % / 4 mm/d
8 km/h aus N

8.5.2026

20 °C / 6 °C
100 % / 4.5 mm/d
8 km/h aus S

9.5.2026

18.4 °C / 8.2 °C
100 % / 6.2 mm/d
8 km/h aus S

10.5.2026

21 °C / 9.5 °C
100 % / 1.5 mm/d
10 km/h aus S

11.5.2026

18.7 °C / 9 °C
100 % / 24.3 mm/d
8 km/h aus N

12.5.2026

12.2 °C / 4.7 °C
100 % / 7.5 mm/d
9 km/h aus NW

13.5.2026

15.2 °C / 3.1 °C
100 % / 2.4 mm/d
8 km/h aus S

14.5.2026

9.8 °C / 6.3 °C
100 % / 16 mm/d
9 km/h aus N